Warum brauchen wir Forschung?

Forschung findet überwiegend im Verborgen statt! Das wollen wir ändern.

Forschung findet überwiegend im Verborgenen statt – Das wollen wir ändern!

 

Meist unbemerkt fließen gewonnene Erkenntnisse in die Entwicklung neuer Technologien, Wirkstoffe, Materialien, Verfahren oder Methoden ein - wir bekommen davon nicht viel mit. Wenn neue Produkte die Supermarktregale füllen, neue Arzneimittel produziert werden, die Wettervorhersage genauer wird oder die Vermittlung von Lerninhalten an Schulen sich verändert, stehen häufig Forschungsergebnisse dahinter. Auch in politische Entscheidungen fließen Forschungsergebnisse ein. Die Vorhersage des Klimawandels ist wohl eines der herausragendsten Beispiele dafür, wie wissenschaftlich erzielte Ergebnisse die Politik beeinflussen und zur Einführung zahlreicher neuer Gesetze führen.


Forschungsergebnisse werden überwiegend in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, welche sich an die entsprechenden Fachkreise richten. So entsteht eine stark vernetzte Gemeinschaft von Wissenschaftlern, die weltweit an ähnlichen Forschungsthemen arbeitet und sich durch diese Artikel gegenseitig informiert. Dies ermöglicht eine intensivere und effizientere Forschung und sorgt für eine bessere Absicherung gewonnener Erkenntnissen. Doch leider ist die Forschung dadurch auch nur einem kleinen Kreis von Wissenschaftlern zugänglich und bleibt der Mehrheit der Bevölkerung verborgen. Was in der Wissenschaft geschieht wird der breiten Öffentlichkeit immer nur punktuell zugänglich gemacht, wenn von der Presse ein interessantes Thema aufgegriffen wird. In Zeiten, in denen wissenschaftliche Erkenntnisse immer häufiger angezweifelt werden, ist es unsere Verantwortung als Wissenschaftler uns direkt an unsere Mitmenschen zu wenden. Wir müssen ihnen erklären, warum wir das tun, was wir tun und sie davon überzeugen, dass es wichtig ist, was wir tun. Aus diesem Grund habe ich die Internetplattform WISSAY ins Leben gerufen. Sie soll es allen Wissenschaftlern ermöglichen, ihre Forschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ihre Forschungsberichte oder ihre wissenschaftlichen Kurzgeschichten können, in einer allgemein verständlichen Form verfasst, hier veröffentlicht werden.

 

Forschungsergebnisse werden zunehmend in Frage gestellt – Unsere Verantwortung!

 

Wissenschaftler versuchen, auf Basis ihrer gesammelten Daten möglichst genaue Vorhersagen zu treffen. Bei der Umsetzung wissenschaftlich basierter Prognosen kann es manchmal auch zu fragwürdigen politischen Entscheidungen kommen, wenn diese nicht allein aufgrund vorgelegter Forschungsergebnisse zustande gekommen sind, sondern vom starken Lobbyismus beeinflusst wurden. Unwissenschaftliche Meinungen und Empfindungen verbreiten sich wie Lauffeuer im Internet. Je häufiger eine Aussage auftaucht, umso mehr brennt sie sich uns ein, manifestiert sich und wird nach und nach in eine Art Gesetzmäßigkeit transformiert, an der wir immer weniger zweifeln. Wir müssen lernen, die Dinge in Frage zu stellen und zu ergründen, woher welches Wissen stammt. Das Internet bietet eine breite Plattform um unterschiedlichste Themen frei zu kommunizieren. Es ist ein Schmelztiegel, in dem sich wissenschaftliche Fakten, Individualbeobachtungen und unbegründete Behauptungen bunt miteinander vermischen. WISSAY versucht diesen Reichtum an Informationen zu entwirren, indem Wissenschaftler zu gezielten Themen und zu gesellschaftlich kontrovers diskutierten Entscheidungen Stellung beziehen und herausstellen, was Fakt und was unfundierte Behauptung ist.

 

Das Besondere bei WISSAY – Von Experten begutachtet!

 

Um sicherzustellen, dass der wissenschaftliche Inhalt des jeweiligen Beitrags richtig ist, durchlaufen alle Beiträge einen sogenannten ‚Review-Prozess‘. Dafür werden die Artikel an andere Wissenschaftler geschickt, die sie lesen und deren Richtigkeit prüfen, bevor sie bei WISSAY erscheinen.